Qualitätssicherung von Texten

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Anfragen

Für die Erstellung einer Offerte sind folgende Angaben erforderlich: 
Textsorte, der gewünschte Leistungstyp (Korrektorat, Lektorat, Fachlektorat), Anzahl Zeichen inklusive Leerzeichen, der geplante Liefertermin sowie eine Probeseite des Textes.


2. Offerte


Basierend auf den zugesendeten Angaben erstellt WortPunkt eine unverbindliche Offerte. Auf Basis fachlicher Einschätzung der Textqualität sowie Art der Publikation wird zusätzlich die empfohlene Anzahl Durchgänge der Textbearbeitung evaluiert und der Auftraggeberin bzw. dem Auftraggeber mitgeteilt.


3. Werkvertrag


Wird die Offerte seitens der Auftraggeberin bzw. des Auftraggebers angenommen und die Auftragserteilung anschliessend von WortPunkt per E-Mail bestätigt, entspricht dies dem verbindlichen Zustandekommen eines Werkvertrags. Mit der Auftragserteilung akzeptiert die Auftraggeberin bzw. der Auftraggeber die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

4. Stornierung

Eine Stornierung nach Zustandekommen des Werkvertrags seitens der Auftraggeberin bzw. dem Auftraggeber ist jederzeit möglich. Der bis zum Zeitpunkt der Stornierung entstandene Arbeitsaufwand wird in Rechnung gestellt.

5. Textdokumente

Im Rahmen der Auftragserteilung werden ausschliesslich seitens der Autorenschaft fertig abgeschlossene Texte angenommen. Alle innerhalb der Auftragserteilung zugesendeten Textdateien werden vertraulich und mit absoluter Diskretion behandelt. Zur Gewährleistung der Sicherung sowie abschliessenden Lieferung der bearbeiteten Textdateien an die Auftraggeberin bzw. den Auftraggeber werden Sicherungskopien erstellt.


6. Datensicherheit


Für das Zustandekommen des Werkvertrags sind Daten seitens der Auftraggeberin bzw. dem Auftraggeber wie Name, Postanschrift und Telefonnummer erforderlich. Diese mindest erforderlichen Personendaten werden ausschliesslich für die administrative Abwicklung innerhalb des Auftrags verwendet und nie an Drittpersonen weitergegeben. Sämtliche Daten inklusive der Textdateien können jederzeit auf Verlangen gelöscht werden.


7. Termine

Die von WortPunkt überarbeitete Textversion wird im Rahmen des Auftrags zum vereinbarten Termin geliefert. Soll der vereinbarte Termin seitens der Auftraggeberin bzw. dem Auftraggeber oder seitens WortPunkt zeitlich flexibel angepasst werden, wird dies von jeder der Parteien umgehend kommuniziert sowie anschliessend in gemeinsamer Absprache angepasst. Kann die vereinbarte Lieferfrist aufgrund von Krankheit, Unfall oder höherer Gewalt nicht eingehalten werden, verpflichtet sich WortPunkt, die Auftraggeberin bzw. der Auftraggeber so rasch wie möglich zu informieren. Für die genannten Umstände wird keine Haftung übernommen.


8. Haftung

WortPunkt führt alle Aufträge gewissenhaft und mit maximaler Sorgfalt aus. Ein völliger Ausschluss einzelner Fehler, insbesondere bei grossem Textumfang, kann allerdings nicht gewährleistet werden. Für diese wird keine Haftung übernommen. WortPunkt haftet ebenfalls nicht für Fehler seitens der Auftraggeberin bzw. des Auftraggebers aufgrund ungenauer Durchführung bei der Übernahme von Korrekturen und Anpassungen im Text. Für die Übernahme der Korrekturen und Anpassungsvorschläge des Lektorats sowie die Druckfreigabe (Gut zum Druck) trägt die Auftraggeberin bzw. der Auftraggeber die alleinige Verantwortung. Des Weiteren ist ausschliesslich die Auftraggeberin bzw. der Auftraggeber für die rechtliche Zulässigkeit der Texte sowie die Einhaltung des Urheberrechts von Drittpersonen verantwortlich.

9. Rechnungsstellung

Mit Abschluss des Auftrags wird eine schriftliche Auflistung des von WortPunkt geleisteten Arbeitsumfangs sowie dessen Verrechnung der Auftraggeberin bzw. dem Auftraggeber als PDF per E-Mail zugesandt. Für grössere Aufträge kann eine Anzahlung erforderlich sein.


10. Zahlung


Der Betrag für die Vergütung der geleisteten Arbeiten ist bis 10 Tage nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge auf das angegebene Konto zu leisten. Mit der ersten Mahnung wird eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von CHF 10.00, bei einer weiteren Mahnung eine Gebühr in Höhe von CHF 20.00 erhoben.



Es gilt schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist Zürich. 

Stand: 1. Januar 2024

WortPunkt © 2024

Startseite